Alarmeinheit

Neben den beiden Stützpunktfeuerwehren Bad Essen-Eilstädt-Wittlage und Lintorf gibt es 12 Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung.
Dies 12 Ortswehren sind zu sogenannten Alarmeinheiten zusammengefasst. In diesen Alarmeinheiten sind jeweils 2 - 3 Feuerwehren zusammengeschlossen , deren Ausrüstung so ausgelegt ist, daß Ersteinsätze in den jeweiligen Ortschaften schnell und sicher durchgeführt werden können.
Darüberhinaus ist jede Feuerwehr für eine spezielle Aufgabe ausgerüstet und hat sich hierfür spezielles KnowHow angeeignet. Für diese speziellen Einsatzbereiche sind die Wehren gemeindeweit zuständig.
Im Einsatzfall werden immer die Feuerwehren der Alarmeinheiten alarmiert.
Insgesamt gibt es 8 Alarmeinheiten in der Gemeinde Bad Essen.

Alarmeinheit

Kurzbezeichnung

Bad Essen-Eielstädt-Wittlage Bad Essen
Harpenfeld / Lockhausen HaLo
Hüsede / Barkhausen / Linne HüBaLi
Heithöfen / Wimmer HeiWi
Hördinghausen / Dahlinghausen HöDa
Lintorf Lintorf
Rabber / Brockhausen RaBro
Wehrendorf Wehrendorf

Zusatzaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Lockhausen innerhalb der Alarmeinheiten:
Mit der Druckluft-Schaumanlage für Class A- und AFFF-Schäume und einem turbinengetriebenen Hochleistungslüfter wird unsere Ortswehr speziell bei Einsätzen im Industriebereich zur Verstärkung gerufen.