Es brennt!

Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Punkte:

!BEWAHREN SIE RUHE! - !GERATEN SIE NICHT IN PANIK!

Rufen Sie umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. (Beachten Sie die 5 W's)
Unternehmen Sie Löschversuche nur in der Entstehungsphase und unter Rücksicht auf den Selbstschutz.
Bringen Sie sich nicht unnötig in Gefahr!
Verlassen Sie umgehend die Wohnung und infomieren Sie weitere Hausbewohner.
Schließen Sie alle Fenster und Türen hinter sich.
Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe.
Benutzen Sie immer Treppen und keine Aufzüge!
Wenn Sie nicht mehr aus dem Raum kommen können halten Sie sich in Fensternähe auf.
Schließen Sie die Tür und dichten nach möglichkeit die Türritze ab. Machen sich am Fenster bemerkbar.

Infomieren sie die Feuerwehr über vermisste Menschen und Tiere.

Halten Sie sich auch für Rückfragen der Feuerwehr vor Ort zur Verfügung, aber behindern Sie nicht die Lösch- und Rettungsmaßnahmen.

Hier können Sie eine Bilderfolge zum richtigen Verhalten im Brandfall herunterladen.

Drucken Sie diese aus und hängen Sie sie in den Hausflur, damit jeder verstehen kann, wie er sich im Brandfall zu verhalten hat.

Fluchtweg-Comic

Rauchmelder Fluchtweg